Gruppenfreizeit im Teutoburger Wald vom 04. bis 08. September 2017

Gruppenfreizeit im Teutoburger Wald vom 04. bis 08. September 2017

Die MS-Selbsthilfegruppe Neu-Isenburg hat ihre diesjährige Gruppenfreizeit in Bad Laer im schönen Teutoburgerwald verbracht.

Es galt die Fahrt zu organisieren. Wir hatten einen 1st-class Transportservice, direkt aus dem Fuhrpark der DMSG Hessen, der uns mit zwei komplett behindertengerecht ausgestatteten Bussen am Montag, dem 04. September in Neu-Isenburg an zentraler Sammelstätte, pünktlich abholte. Einsteigen, losfahren und nach etwa vier Stunden angenehmer Fahrt waren alle 10 Personen glücklich am Zielort angekommen.

Die Zimmer wurden rasch bezogen und das erste Essen zu uns genommen.

Der erste Tag war dem „Ankommen" gewidmet. Mit der ersten Erkundung des kleinen beschaulichen Bad Laer und dem ersten gemeinsamen Eisessen.

Ausklingen ließen wir den Abend, nach gelungenem Abendmenü, mit Spielen und Diskussionen.

Der zweite Tag war für den Besuch des Gradierwerkes in Bad Rothenfelde vorgesehen. Über 400 Meter in der Länge und 10 Meter hoch! Nachdem uns unser 1st-Class Transportservice vor Ort, der uns im Übrigen die ganze Woche zur Verfügung stand, dort absetzte, hatten wir bei tollem Wetter eine hervorragende Aussicht. Spannend solch ein gigantisches Bauwerk nicht nur anzusehen, sondern auch zu begehen und die gesundheitlichen Vorzüge auf sich wirken zu lassen.

Am Mittwoch wurde die Eisgrotte in Bad Laer besucht. Liegend auf Liegestühlen, in einer Grotte mit komplett aus Salz und leiser Musik konnte man das Erlebte der vergangenen Tage rekapitulieren und einfach die Seele baumeln lassen. Einige musste tatsächlich geweckt werden als die 45 Minuten Salzerlebnis vorbei waren.

Des Abends stand ein Konzertabend auf dem Programm. Ein Chor aus Osnabrück brachte alte Weisen und auch aktuelle Melodien im neuen Gewand in der evangelischen Kirche zum Besten. Eine gelungene Veranstaltung.

Der Donnerstag stand jedem zur freien Verfügung. Entweder wurde die Umgebung unseres Hotels Mönter-Meyer erkundet, auf dessen Grund und Boden ein malerischer See mit riesigen Trauerweiden war, oder es wurde das Sole-Vital Bad zwecks leichter sportlicher Aktivitäten besucht.

Nun denn, alles Gute neigt sich auch dem Ende, am Freitag stand die Rückfahrt nach Neu-Isenburg auf dem Programm. Pünktlichst standen die beiden Busse der DMSG vor dem Hotel und brachte die Gruppe wohlbehalten wieder zum Gruppentreffpunkt. Schade, nun ist die Fahrt zu Ende.

Die MS-Gruppe Neu-Isenburg dankt allen Spendern, die mit ihrer Spende zum Gelingen erheblich beigetragen haben.